zurück zur Startseite

 

DR. MARTIN DAVID - IN EIGENER SACHE


Liebe Leserin, lieber Leser!


Ich freue mich, dass Sie meine Homepage besuchen.

Seit mehr als 10 Jahren bin ich als Kinderfacharzt im Krankenhaus und seit sieben Jahren zusätzlich in der eigenen Praxis  im „Therapeutikum Merkur“ tätig.

Neben meiner Praxistätigkeit bin ich auch noch im St.Josef Krankenhaus in Wien für die Neugeborenen zuständig.
Meine Ausbildung:  

Ich studierte Medizin in Wien. Meine erste ärztliche Praxis im Krankenhaus absolvierte ich  in Berlin (KH Friedrichshain), Rostock (Uni-Klinik), Innsbruck(Uni-Klinik) und Wien (St.Josef KH).

Nach der Ausbildung zum Arzt für Allgemeinmedizin schloss ich die Ausbildung  zum Kinderarzt im Preyer´schen Kinderspital in Wien an. Sieben Jahre arbeitete ich als Kinderfacharzt im Intensivteam und leitete zwei Jahre die Frühgeburtenstation. Für 13 Jahre wirkte ich in der Herzambulanz mit. Aus diesen beiden Erfahrungsbereichen erwuchs ein besonderes Verständnis für Kinder mit Herzfehlern und für Früh- und Neugeborene und ihre oft sehr besorgten Eltern.

Neben meiner klinischen Tätigkeit war ich fünf Jahre  als Schularzt an der Waldorfschule Wien West. Ich blicke mit Dankbarkeit auf diese bereichernde Zeit mit den Schülern zurück. Hier standen nicht ausschließlich physisch-medizinische Probleme, sondern vielmehr Entwicklungsfragen, Verhaltensauffälligkeiten, soziale und seelische Spannungszustände der Kinder im Blickfeld, die es zu lösen und zu betreuen galt. Eine mehrjährige Vertretung in einer großen Wiener Kinderarztpraxis war für mich eine wichtige Erfahrung.

Diplome:

Arzt für Allgemeinmedizin 1993

Facharzt für Kinderheilkunde 1999

Community  Health 1991

Notarztdiplom ÖÄK 1992

Anthroposophische Medizin ÖÄK 2000

Oktober 2006- 2009 war ich leitender Kinderarzt im Kinderzimmer im St. Josef Krankenhaus in Wien.

Zur Person:  

Ich bin Vater von sechs Kindern. Meine Kinder besuchen die Waldorfschule und den Waldorfkindergarten.

Auch ich besuchte eine Waldorfschule in Wien für 12 Jahre und maturierte anschließend extern.

In den Jahren 1983-1988 leitete ich jeden Sommer Kinderferienlager der Christengemeinschaft Österreich, auf denen ich meinem Hang fürs Musikalische (Singen und Cellospielen) und für den Umgang mit Kindern aber auch der Teamarbeit mit Erwachsenen nachkommen konnte.

Ich bin gerne zu Fuß in den Bergen unterwegs und liebe es zu schnitzen und Holzspielzeug herzustellen.


Sprachkenntnisse:
Englisch und Italienisch, wenig Spanisch

 

Anfragen und Kontakt: office[at]deinkinderdoc.at               Telefonnummer: 01/5031000
last update: 08.04.2017    webmaster